Waldvormittag mit der Kräuterhexe Thymiana

Alle Jungs der Klasse Keiser versammelten sich einmal mehr gut gelaunt und bestens ausgerüstet mit wettertauglichem Schuhwerk und langer Hose (Zeckenschutz) vor dem Hauptgebäude.

Nach der Einführung ins Vormittagsthema «Kräuter» mit einer Geschichte welche Duftseiten hat, machten sie die Schüler an die Arbeit. Ein paar Jungs zogen sich in ihre Hütte zurück, heckten dort Spiele mit Stöcken aus. Zwei Buben widmeten sich dem Feuer. Sie schafften es, mit dem Feuerstein Funken zu erzeugen, welche dann das Feuer entfachten. Diese Art Feuer zu machen braucht viel Geduld und Geschick (beeindruckend, wie lange die beiden konzentriert dranblieben).

Zum Znüni wurden Brötli auf dem Feuer gebacken und Quarksauce mit Kräutern verfeinert. Rüebli und Gurkenstücke konnten getunkt werden.

Anschliessend lernten die Schüler verschiedene Kräuter kennen: So lösten sie in Partnerarbeit Rätsel und konnten die Kräuternamen den Pflanzen zuordnen. Zudem wurde der Geruch- und Geschmacksinn getestet.

So wurden die Jungs nach einem intensiven Vormittag «wunderbar duftend nach Rauch und Kräutern» auf die Wohngruppen gebracht.

Claudia Arnet, Lehrerin