Förderzyklus an der ZPS Knonau

Die Zürcherische Pestalozzistiftung Knonau (ZPS) will ihrem Kind eine passende Förderung ermöglichen. Dies gelingt besser, wenn sich alle Beteiligten über die Ziele und Schwerpunkte im Klaren sind und sich gut absprechen.

Ablauf über das Schuljahr

Als Grundlage für die Förderplanung eines Schuljahres findet bis Ende Oktober das Interdisziplinäre Fördergespräch (IFG) statt. In anderen Schulen heisst das auch SSG (Schulisches Standortgespräch). Das Case-Team Ihres Kindes lädt Sie als Erziehungsberechtigte, involvierte Therapeutinnen und Therapeuten sowie weitere Zuständige (SPD, Zuweiser, usw.) ein, die jeweilige Sichtweise zu Stärken, Schwächen und Entwicklungsbedarf Ihres Kindes einzubringen. Im Austausch soll eine gemeinsame Einschätzung der Lernsituation und eine Befähigungsvision entstehen, die für die Förderung in der Schule und im Wohnen leitend sein wird. Zudem wird besprochen, ob sich Massnahmenbedarf zeigt, der noch nicht abgedeckt ist. Geleitet wird dieses Gespräch meist von der Institutionsleitung.
Im März oder April findet ein Standortgespräch statt, in welchem besprochen wird, ob man bezogen auf die Förderziele auf Kurs ist oder ob es Anpassungen braucht. In diesem Gespräch werden zudem die Massnahmen für das kommende Schuljahr abgemacht.
Nach beiden Gesprächen erhalten sie ein Protokoll mit den Abmachungen.
Fortschritte bezogen auf die Zielerreichung werden in einem Lernbericht ausgewiesen, der im Januar und im Juli dem Zeugnis beiliegt. In einem Lupengespräch bespricht das Case-Team die Einschätzungen mit Ihrem Kind und auf Wunsch auch mit Ihnen.

Sechs Befähigungsbereiche

Sowohl im Bereich Wohnen als auch in der Schule hat die ganzheitliche Förderung ein grosses Gewicht. Die überfachlichen Kompetenzen sind genauso wichtig wie die Inhalte des Unterrichts. Die verschiedenen Ziele des Lehrplan 21 sind sechs Befähigungsbereichen zugeteilt. Das schafft Überblick und wir können abmachen, was Ihr Kind schon gut kann und was bei der Förderung besonders im Fokus sein soll.
Zeigt sich, dass ihr Kind noch nicht die Ziele seiner Klassenstufe erreichen kann, vereinbaren wir im Rahmen eines Gespräches mit Ihnen für einen bestimmten Zeitraum angepasste Lernziele. Manchmal kann die Entlastung der Notengebung helfen, Stress zu vermindern und die Anforderungen noch besser an Ihr Kind anzupassen.
Der Gesprächsablauf eines IFGs wird immer gleich sein. Zur Vorbereitung werden Ihnen hilfreiche Fragen zugestellt. Ihre Einschätzungen und Informationen sind uns wichtig.

Gesprächsablauf IFG